Hall of Fame

COMPUTERWOCHEs größte Persönlichkeiten der ITK

Dr. Peter Pagé

Dr. Peter Pagé

Er galt als genialer Entwickler und selbstbewusster Verkäufer – damit ließ sich eines der traditionsreichsten und größten deutschen Softwarehäuser eine Zeitlang gut führen. Zusammen mit Peter Schnell und Tilo Strickstrock baute der studierte Elektrotechniker das Softwareunternehmen Software AG in Darmstadt auf.

1971 trat Pagé als einer von sechs Mitarbeitern ins Unternehmen ein. Vier Jahre später entwickelte er zusammen mit Margit Neumann die innovative Entwicklungsumgebung Natural als erste Programmiersprache der vierten Generation, die wesentlich zum Firmenerfolg beitrug. Natural revolutionierte die Erstellung von Anwendungen auf Großrechnern durch seine interaktive Arbeitsweise. 1977 verantwortete Pagé als Vorstand neben dem Marketing und Vertrieb die Produktentwicklung des Unternehmens.

1992 verließ er nach Differenzen mit dem Vorstand das Unternehmen und promovierte mit dem Thema "Objektorientierte Software in der kommerziellen Anwendung" zum Dr.-Ing. an der TU Berlin. Zwei Jahre später tauchte er dann als Vorstand für Systemstrategie und Anwendungssoftware bei der Siemens Nixdorf AG auf und verpasste dem Unternehmen mit der „User Centered Computing“-Architektur – im Prinzip eine – heute würde man sagen - Service orientierte Architektur (SOA). Er schied 1998 aus dem aktiven Berufsleben aus und betreut heute junge Unternehmen als Business Angel.