Hall of Fame

COMPUTERWOCHEs größte Persönlichkeiten der ITK

Klaus Plönzke

Klaus Plönzke

Plönzke Holding AG

Einmal Unternehmer – immer Unternehmer. Plönzke gehört zu den sehr erfolgreichen IT-Gründern der ersten Stunde. 1969 verabschiedete er sich von seinem Angestellendasein bei IBM und gründete das "EDV-Studio Plönzke", das in den darauffolgenden Jahren zu einem der bedeutendsten Beratungshäuser in der Republik wurde. Beim Verkauf im Jahr 1995 an CSC beschäftigte das hessische Unternehmen rund 4000 Mitarbeiter. Fünf Jahre später stieg Plönzke dann ganz aus.

Kurze Zeit danach fing er an, sich an Firmen zu beteiligen, gründete selbst wieder eine Beratungsgesellschaft und initiierte das "Forum Kiedrich“, ein Treffen von Gründern und Investoren, das sich regelmäßig trifft. Das Plönzke-Netzwerk umfasst mittlerweile über 1500 Menschen, wie der Initiator stolz erzählt.

2007 machte Plönzke seine Leidenschaft für Pferde ebenfalls zum Beruf und so reist er durch die Republik und überträgt live Pferdesport-, Zucht- und Freizeitveranstaltungen auf seiner Plattform Clip My Horse. Er hat ein achtköpfiges Team zusammengestellt, das mit Live-Übertragungen eine Vielzahl exklusiver Veranstaltungen im In- und Ausland übertragen hat und innerhalb eines halben Jahres weltweit über eine Million pferdebegeisterte Zuschauer erreicht. Selbst lebt er auf dem Gestüt "Tannenhof“ in Heidenrod im Taunus.