So kommen Sie beim E-Commerce an Ihr Geld

Zahlungsgarantie im Web-Shop

15.10.2003
Von von Heide

Sicherheit hat Priorität

Auf eine von deutschen E-Shoppern favorisierte Zahlungsmethode, die Überweisung, setzen dagegen E-Payment-Provider wie Pago und die Postbank. Nutzen können die Online-Überweisung Kunden, die auch Online-Banking betreiben und von ihrer Bank mit entsprechender PIN und mit TANs ausgestattet wurden. Online-Shops wie die Alternate Computerversand GmbH setzen bereits diese relativ neue Zahlungsart ein. Am Ende des Bestellvorgangs erscheint dabei nach Eingabe von Bankverbindung und PIN ein mit allen Angaben ausgefülltes Überweisungsformular, das mit einer TAN aus der persönlichen Liste des Käufers komplettiert werden muss.

Die Vorteile dieser Zahlart erklärt Andreas Stefanis von Pago: „Der Händler kommt schneller an sein Geld als bei Kreditkarten, die Disagio-Gebühren sind niedriger, und er trägt ein geringeres Zahlungsausfallrisiko als bei der Lastschrift.“ In der Regel sei das Geld innerhalb von drei Tagen auf dem Konto des Anbieters, bei Kreditkarten indes dauere es „zwischen einer Woche und einem Monat“. Während bei der Postbank die Online-Überweisung nur Kunden möglich ist, die über ein Postbank- Konto verfügen, können Internet- Händler die Pago-Lösung auch für Überweisungen von anderen Banken offerieren. Denn Pago deckt laut Stefanis mit rund 2000 Geldinstituten in Deutschland so gut wie alle Online-Banking-Systeme ab, die Online-Überweisungen akzeptieren.

Auch der Schutz der sensiblen Daten sei gewährleistet: Denn diese werden ausschließlich zwischen Kunden und ihren Banken ausgetauscht. Und so funktioniert die Online-Überweisung: Der E-Shop leitet alle Informationen über den jeweiligen Warenkorb an Pago weiter. Mit diesen Daten initialisiert Pago die Online-Überweisung und bereitet ein Java-Applet vor, das an den Rechner des Kunden übermittelt wird. Nach Angabe von Bankverbindung und PIN erzeugt das Applet dann ein ausgefülltes Überweisungsformular, das der Kunde noch um eine gültige TAN ergänzen muss. Nach dem OK-Klick geht dieses Formular dann an das Online- Banking-System der Bank.

Hundertprozentige Sicherheit wird es trotz all dieser Features natürlich nicht geben, genauso wenig wie für den Supermarkt um die um - bislang - wenige Nutzer. Ecke, dem manchmal auch ein falscher Fuffziger angedreht wird. Jochen Mieg, Juniorchef des Herstellers der kultigen Tipp-Kick“- Fussballfiguren und erfolgreicher Betreiber eines Online-Shops, resümiert: „Mit den entsprechenden Sicherheits-Features ist das Risiko eines Zahlungsausfalls verschwindend gering.“