So kommen Sie beim E-Commerce an Ihr Geld

Zahlungsgarantie im Web-Shop

15.10.2003
Von von Heide

Das war nicht immer so. „Wer als Anbieter Kreditkarten als Online- Zahlungsmittel akzeptiert, war bis dato mit dem Rückbelastungs-Risiko (Chargeback) beim Widerruf von Transaktionen konfrontiert. Denn im so genannten Distanzgeschäft wird die Karte weder physisch dem Verkäufer präsentiert, noch erfolgt eine Unterschrift auf dem Beleg“, erklärt Andreas Maurer von Schlund + Partner. Doch nun seien Händler, die diese neuen Technologien unterstützen, weltweit von dem Chargeback- Risiko befreit, da sie anhand von „Verified by Visa“ und „Mastercard SecureCode“ den Käufer eindeutig als Karteninhaber identifizieren können.

Schlund + Partner offeriert mit „I-Payment“ ein Abwicklungssystem für Kreditkartenzahlungen im Internet, das die 3D-Secure- Technik unterstützt. Bei diesem Unternehmen erhalten Shop-Betreiber auf Wunsch auch mehr Sicherheit bei Zahlungen auf Rechnung. Schlund + Partner offeriert dazu „I-clear“, ein Modul der Eurocoin AG, eigenen Angaben zufolge weltgrößter Hersteller von Münzen und Münzrohlingen.

Möchte ein Shop-Betreiber das Rechnungs-Clearing-System nutzen, so meldet er sich bei Eurocoin I-clear an. Durch die Einbindung der I-clear-Schnittstelle in die Shop-Software authentifiziert sich der Käufer bei der Bestellung durch Angabe von Benutzername und Passwort. Neukunden können sich in einem entsprechenden Feld anmelden. Nach der Bonitätsprüfung bietet I-clear dem Shop- Betreiber eine Zahlungszusage für die entsprechende Transaktion.

Diese Sicherheit hat ihren Preis: 3,9 Prozent Provision vom I-clear- Bruttoumsatz plus ein Euro je erstellter Rechnung. Und für die Einrichtung von I-clear fällt eine Lizenzgebühr in Höhe von 100 Euro an. Genutzt wird das Verfahren beispielsweise vom Lederwarenfachgeschäft Max Röhner mit Sitz im sächsischen Glauchau. Geschäftsführer Peter Röhner wagte sich bereits 1998 mit einer Unternehmensdarstellung an eine Internet- Präsenz.

Mit dem Shop will er nun Zusatzgeschäfte zum Umsatz in den Ladenlokalen generieren und seinen Kunden einen Mehrwert bieten. Viele unserer Stammkunden können aus Zeitgründen oder auch aufgrund der geografischen Entfernung nicht in unseren Filialen vorbeikommen. In unserer virtuellen Filiale www.profibag.de ist es möglich, rund um die Uhr von jedem Ort der Welt aus einzukaufen.“ Zum Einsatz kommt der Mietshop „Shop Pro“ von Schlund + Partner. Der Vorteil der Mietlösung: Neue Features werden automatisch integriert - Programmieraufwand entfällt. „Sicherheit bei der Bezahlung, sowohl für mich als Shop-Betreiber als auch für den Käufer, hatte oberste Priorität - sowohl bei Zahlungen per Kreditkarte als auch bei Rechnungskäufen“, sagt Röhner. Und: „Das Besondere an der Zahlung über I-Payment ist, dass zunächst nur der Zahlungsvorgang registriert wird. Durch Einbindung in unser Warenwirtschaftssystem erfolgt die

Abbuchung erst nach Prüfung der Bestellung und Verfügbarkeit der Ware.“'