"Wir verkaufen keine Kekse, sondern Software"

03.05.2006
Von 
Ina Hönicke ist freie Journalistin in München.

Um die Kommunikation zu vertiefen, findet einmal pro Woche eine Telefonkonferenz mit den Kollegen statt, um nationale Produkt- und Vertriebsstrategien abzusprechen, so Henrich: "Die Kulturen der einzelnen Märkte sind derart unterschiedlich, dass wir nationale, marktabhängige Wege gehen."

Elke Blab ist erst seit Mitte 2005 bei Sage tätig. Genau wie ihr Kollege hat sie Auslandserfah-rungen zu bieten - ein englischsprachiges Studium in den Niederlanden sowie ein Jahr in Madrid. Darum kam auch für sie nur ein internationales Unternehmen in Frage. Besonders beeindruckt hat Elke Blab, dass man bei Sage von Anfang an Verantwortung übertragen bekommt: "Ich bin im Bereich Small Business für alle klassischen Produkt-Management-Aufgaben unserer Produktlinien zuständig."

Um Software richtig vermarkten zu können, hat sie diverse IT-Kurse belegt. Besonders viel Freude macht Blab momentan der Bereich Online-Marketing. Auch wenn die Produkt-Managerin erst seit gut einem halben Jahr bei Sage arbeitet, ist sie überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. (am)