"Wir verkaufen keine Kekse, sondern Software"

03.05.2006
Von 
Ina Hönicke ist freie Journalistin in München.

Um nicht daneben zu greifen, lässt sich das Unternehmen bei der Einstellung relativ viel Zeit und testet die Bewerber in zwei, wenn nicht gar drei Interviewrunden. "Dazu gehört auch, dass die potenziellen Teamkollegen den Neuen beschnuppern", so die Personalleiterin." Dann wartet auf den Bewerber noch eine letzte Aufgabe. Er muss Auffassungsgabe und Assoziierungsfähigkeit unter Beweis stellen. Gül: "Auf der einen Seite verlangen wir fundiertes Fachwissen, auf der anderen Seite sollen unsere Mitarbeiter kreativ und kommunikativ sein. Beide Anforderung zu erfüllen, verlangt ihnen einiges ab."

Um die Karrieretreppe höher zu klettern, gibt es bei dem Unternehmen viele Trainingsan-gebote. Führungskräfte unterstützt das Softwarehaus laut Gül durch ein Karriere-Assessment mit anschließender verbindlicher Entwicklungsvereinbarung: "Damit die Mitarbeiter und wir wissen, wo sie stehen."

CRM-Bereichsleiter Oliver Henrich: 'Die regelmäßigen Treffen mit Kollegen aus anderen Ländern machen großen Spaß.'
CRM-Bereichsleiter Oliver Henrich: 'Die regelmäßigen Treffen mit Kollegen aus anderen Ländern machen großen Spaß.'

Nach zehn Jahren bei Sage kann sich Oliver Henrich verständlicherweise an die Hürden, die ein Bewerber zu nehmen hat, nicht mehr erinnern - wohl aber an die Trainings, mit deren Hilfe er CRM-Bereichsleiter wurde. Der Wirtschaftsingenieur mit Fachrichtung Maschinenbau wollte unbedingt in ein junges, innovatives mittelständisches Unternehmen: "Ich hoffte auf kurze Entscheidungswege und wenig Bürokratie. Vor allem wollte ich rasch verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen." Damals hieß Sage noch KHK und war ein rein deutsches Unternehmen. 1996 wurde das Softwarehaus dann von der englischen Sage-Gruppe übernommen.

Als Bereichsleiter CRM ist Henrich für den Lebenszyklus eines Produkts verantwortlich. Nachdem die Marktforscher die Bedürfnisse der Kunden entdeckt haben, wandern, so Henrich, die Ergebnisse an die Produktentwicklung weiter, die die Anforderungen entsprechend umsetzt. Der CRM-Manager: "Ich sehe mich als Mittler zwischen allen Abteilungen. Teamarbeit hat bei Sage aufgrund der komplexen Aufgaben einen hohen Stellenwert." Dass es sich bei seinem Arbeitgeber um ein weltweites Unternehmen handelt, findet Henrich besonders reizvoll. Er selbst hat mehrere Jahre in Paris und ein Jahr lang bei der US-Niederlassung in Phoenix, Arizona, gearbeitet. "Die regelmäßigen Treffen mit Kollegen aus anderen Ländern inklusive Erfahrungsaustausch machen großen Spaß", erklärt Henrich.