Trotz Installationsproblemen

Windows 7 findet Freunde

03.03.2009
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Problem: Es fehlen Treiber

Wer die Hürde der Installation genommen hat, stößt dann schnell auf die nächste Barriere: Fehlende Treiber. "Ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte. Bevor nun jemand sagt "Windows 7 ist eine Beta-Version, warte halt auf Treiber für Release", möchte ich folgendes anmerken: Laut Hersteller reichen die generischen Vista/Win7-Treiber", klagt BaGStone. In begrenztem Umfang konnte er zwar Musik abspielen, doch die einfachen Funktionen genügten dem Musik-Liebhaber offenbar nicht, er möchte den Sound von Winamp 5.1 genießen. Das, so die Antwort von Maja07, ist vorerst nicht möglich. " Vista installiert dafür einen Treiber per Windows Update. Der wird unter Windows 7 natürlich erst angeboten, wenn Microsoft ihn freigegeben hat. Das willst Du vermutlich an dieser Stelle nicht hören, aber Windows 7 ist noch im Betastadium."

Immerhin scheint es hausintern keine Probleme zu geben. Die Frage nach der Kompatibilität von Microsofts Bürosoftware mit der Beta-Version von Windows 7 ist schnell beantwortet: "Office 2007 funktioniert unter Windows 7 einwandfrei", beruhigt Sele eine entsprechende Anfrage im Forum. Doch auch fremde Anwendungen stellen anscheinend wenige Probleme dar, selbst der Firefox-Browser von Mozilla scheint unter Windows 7 zu laufen. "Ich möchte mein Firefox-Lesezeichen, wie zuvor unter XP auch unter Windows 7 Beta weiterverwenden", schildert BOSSnier sein Anliegen. Die entsprechende Datei hatte vorsichtshalber auf CD gesichert, doch dann kapitulierte er. "Benutze den Lesezeichen-Manager und die Funktion Importieren", weiß wiederum Sele Rat.