Trotz Installationsproblemen

Windows 7 findet Freunde

03.03.2009
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Installation bereitet Probleme

Der gute Gesamteindruck und das Lob von ersten Nutzern dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Beta-Version keineswegs reibungslos läuft. Für viele neugierige PC-User hat sich bereits die Installation als erste große Hürde erwiesen.

Im Forum beklagt sich etwa Thor7 darüber, dass der Windows-7-Start immer wieder beim Blue-Screen endet. Nachdem er einem Tipp aus dem Forum folgend und wie von Microsoft empfohlen den Arbeitsspeicher auf zwei GB reduziert hat, löste sich das Problem. "Während der Installation kann es zu Komplikationen mit verschiedenen angeschlossenen Hardwarekomponenten kommen. Daher sollte man sie während der Installation entfernen und erst nach erfolgreichem Start wieder einbinden", lautet der Hinweis im Forum.

Mit einer etwas komplizierteren Konfiguration traute sich der PC-Welt-Leser daboom an die Windows-7-Installation. "Ich habe einen RAID-0-Verbund aus zwei 80-GB-Festplatten getrennt, um auf einer Platten Windows Vista und auf der anderen Windows7 Beta zu installieren", schildert er sein Vorhaben. Die Vista-Installation erwies sich als unproblematisch, Zicken machte hingegen die Windows7, weil die Routinen immer nur die bereits belegte Platte als Ziel anbot. An den belegten Steckplätzen für die Festplatten könne es nicht liegen, sie seien boot-fähig, vermutet der gepeinigte Tester. Das Problem löste sich in Luft auf, nachdem dabomm die Partition auf der fraglichen Platte gelöscht hatte und die Install-Routine erneut startete.

Der Eingriff in die Festplattenorganisation ist öfter letztes Mittel, um die Einrichtung der Software zu erzwingen. Mit einer Formatierung räumte beispielsweise Frankiboy73 sämtliche Installationshürden beiseite. Er hatte seinen PC aufgerüstet und zunächst ohne Schwierigkeiten Windows XP aufgespielt. Der nächste Schritt, die Installation von Windows 7, scheiterte jedoch. "Beim ersten Reboot der Installation blieb der Rechner bei der Meldung "Zum Booten von CD Taste drücken" hängen", schreibt er im Forum. Die Formatierung der Windows-7-Partition brachte keine Besserung. Erst die komplette Formatierung der Festplatte unter XP, sowie anschließender XP-Installation konnte er Windows 7 schließlich aufspielen