Fraport macht´s vor

Wie man ein Firmen-Wiki zum Laufen bringt

04.07.2008
Von Elisabeth Wagner

Das "Skywiki" ist fertig

Und dann geschah etwas, mit dem keiner im Team gerechnet hatte. War es der Hauch der Exklusivität oder reine Neugier, auf jeden Fall meldeten sich immer mehr Kolleginnen und Kollegen, um eigene Ideen und Artikel beizusteuern. Im April 2007 war bereits ein Bestand von 300 Artikeln aus 42 verschiedenen Federn zu verzeichnen. Im Juni war die 500er-Ziellinie überschritten, im Juli wurde Skywiki endgültig freigegeben.

Das "Gold in den Köpfen" der Mitarbeiter - unabhängig davon, ob sie am Boden oder im Tower arbeiten - will Fraport künftig stärker nutzen.
Das "Gold in den Köpfen" der Mitarbeiter - unabhängig davon, ob sie am Boden oder im Tower arbeiten - will Fraport künftig stärker nutzen.
Foto: Fraport

Trotz der erfreulichen Entwicklung begleitete das Wiki-Team den ersten Auftritt des Systems mit intensivem Marketing. Ein Flyer präsentierte das neue Skywiki und forderte zum Mitmachen auf. Das Grußwort vom Arbeitsdirektor stellte klar, dass der Vorstand die Beteiligung am neuen Wissens-Management-Portal begrüßen würde. Ein Syntax-Spickzettel gab einen ersten Überblick über die wesentlichen Punkte der Artikelerstellung.

System läuft, Resonanz gut - Projekt beendet? "Das wäre grundfalsch", sagt Sins. "Ein Unternehmens-Wiki ist nach unserer Erfahrung ein Dauerthema, das schnell wieder einschläft, wenn man es nicht regelmäßig pflegt, optimiert und bewirbt." So reagierte sein Team sofort, als sich herausstellte, dass die Syntax für die formale Gestaltung der Texte doch Probleme bereitete, und bot zweistündige Schulungen für Wiki-Einsteiger an - ein rund 30-seitiges Schulungshandbuch inklusive. An die 150 Kolleginnen und Kollegen haben bisher diesen Service angenommen. Die Oberfläche wurde noch einmal überarbeitet: "Wir haben komplett aufgeräumt, alles nicht unbedingt Nötige entfernt." Denn die User hatten sich über mangelnde Orientierung beklagt, wollten Klarheit statt Vielfalt.