Zentrale IT

Wie man Clients professionell managt

02.07.2010
Von Georg von der Howen

Client-Rollout in 40 Minuten

Foto: Rieck Logistik

Im Anschluss daran erhält jeder neue Client-PC entsprechend seinem Rollout-Profil genau die Softwareausstattung, die der jeweilige Mitarbeiter benötigt. Das geschieht, bevor der Rechner an dessen Arbeitsplatz aufgestellt wird. Wenn später ein Update angesagt ist oder auch das Betriebssystem neu installiert werden muss, lässt sich das über das Netz bewerkstelligen. Alle Softwareinstallationen erfolgen als "unattended Setup". Im Vergleich mit dem Imaging-Verfahren ist diese Vorgehensweise flexibler.

"Heute dauert das Rollout eines neuen Clients statt vier Stunden nur noch 40 Minuten, und wir können 16 Clients parallel betanken", freut sich Polten. Zudem könne die Rieck Logistik-Gruppe mit dem zentralen Client-Management den Administrationsaufwand in den Niederlassungen deutlich reduzieren.

Doch Polten denkt schon weiter: "Wenn wir alle Standorte umgestellt haben, werden wir uns als nächstes dem standortübergreifenden Lizenz-Management widmen." Die Client-Management-Lösung habe alle dafür notwendigen Werkzeuge bereits mit an Bord.