Per Sprachsteuerung Medienbrüche vermeiden

Wenn die E-Mail spricht

03.12.2008
Von Rita  Bittenbinder
Die zunehmende Zahl mobiler Mitarbeiter und Teleworker setzt eine Telefonie voraus, die sämtliche Kommunikationslösungen effizienter miteinander verknüpft. Ein Ansatz sind Sprachsteuerungssysteme.
Hands- und eyesfree auf Daten zugreifen, telefonieren oder E-Mails verschicken - das versprechen zumindest Systeme für Sprachsteuerung.
Hands- und eyesfree auf Daten zugreifen, telefonieren oder E-Mails verschicken - das versprechen zumindest Systeme für Sprachsteuerung.
Foto: Voicecom

Besonders hierzulande haben Sprachsteuerungssysteme mit Vorurteilen zu kämpfen. Aufgrund der negativen Erfahrungen mit entsprechender Technik in den 80er und 90er Jahren schütteln viele nur den Kopf, wenn das Thema zur Sprache kommt. Dieses negative Image ist vorwiegend auf damals unausgereifte Sprachwahlsysteme zurückzuführen. Sie waren mit komplikationsbehafteter Spracherkennung und einfachen Algorithmen (Zahlennennung 1, 2, 3 oder ja und nein) ausgestattet und sollten mittlerweile der Vergangenheit angehören.

Die weitaus höhere Prozessorleistung der heutigen Systeme und hochwertige Sprachmodelle ermöglichen es, sprecherunabhängige sowie unterschiedliche Inhalte zu erkennen und zu verarbeiten. Ein ausgereiftes Sprachsteuerungssystem lässt sich in die Infrastruktur jedes Unternehmens einbinden. Der reibungslose Umgang mit der Anrufentgegennahme und -vermittlung sowie die Steuerung interner und externer Abläufe durch Sprache werden für jede Unternehmensgröße möglich. Dabei umfasst die Sprachsteuerung mehr als die telefonischen Anrufe und bleibt nicht weiter Call-Centern und Hotlines vorbehalten. Sämtliche Abwicklungen, Serviceleistungen, Vertriebs- und Marketing-Arbeit lassen sich so per Sprache steuern. "Sprache verbindet und ist das natürlichste Kommunikationsmittel. Geschäftsführer, Vertriebsmitarbeiter oder Servicetechniker erleben mit Hilfe der Sprachtechnologie neue Möglichkeiten des Telefon- und E-Mail-Einsatzes", unterstreicht Klaus Schimmer, Geschäftsführer der Voicecom GmbH, Nürnberg.