Wertbeitrag der IT

Wenige wissen, was ihre IT wirklich bringt

02.04.2009
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Nur vier Fünftel messen den Wertbeitrag systematisch

Zudem gilt auch hier die Binsenweisheit: Was nicht gemessen wird, lässt sich auch nicht managen: Nur 23 Prozent der Befragten messen und beobachten kontinuierlich die Effektivität der Prozesse für IT-Entwicklung und Betrieb aus Sicht des Business. Und nicht einmal jedes fünfte Unternehmen ist in der Lage, den konkreten Nutzen der IT für den Unternehmenserfolg systematisch zu messen sowie auszuweisen. Dazu Boydak Management Consulting: "Dadurch kann der Mehrwert selbst in den Fällen, in denen er geschaffen wird, nicht überzeugend vermittelt werden."

Die Folgen für die IT sind fatal: Nur 49 Prozent der Topmanager sind der Ansicht, dass sich die IT-Ausgaben wirklich rentieren. Im Umkehrschluss bedeutet das: Mehr als die Hälfte der CEOs und CFOs ist der Ansicht, dass die IT nicht wert ist, was sie kostet.

Zehn Erfolgsfaktoren

Durch Befragung von etwa 60 Großunternehmen ermittelte Boydak Management Consulting folgende kritische Erfolgsfaktoren für die Wertorientierung der IT
  1. Durchgängige Ausrichtung der IT an Zielen und Prioritäten des Topmanagements.

  2. Differenzierte Festlegung der Ziele und Aufträge für die IT je Geschäftsbereich.

  3. Aktive Forcierung von IT-Innovationen mit echtem Mehrwert für das Business.

  4. Ganzheitliche Betrachtung und Entwicklung von Business- und IT-Architektur.

  5. Miteinander verzahnte Personal- und Sourcing-Strategien für die IT.

  6. Starke Führungsfähigkeiten im IT-Middle-Management.

  7. Eine ausreichend exponierte Einbindung der IT in die Führungsstruktur.

  8. Strategie- und Governance-konforme Aufgabenteilung zwischen Business und IT.

  9. Unternehmensweit effektiv verankerte Kernprozesse der IT-Steuerung, also hinsichtlich

    - Innovations-Management,
    - Projekt-Portfolio-Management,
    - Projekt-Management und -Controlling,
    - IT-Architektur-Management sowie
    - Überführung von Projektergebnissen in den IT-Betrieb.

  10. Systematisiertes Messen und Ausweisen von Business-Nutzen und Rendite der IT für

    - Projekte,
    - IT-Betrieb und
    - Gesamtunternehmen.