Studie zum Unternehmenseinsatz

Web-2.0-Technik hilft aus der Krise

17.06.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Leitlinien für den Web-2.0-Einsatz definieren

Unternehmen, die Web-2.0-Lösungen einsetzen möchten, empfehlen die Unternehmensberater, klare und einfache Leitlinien zu implementieren sowie zu beschreiben, wie man soziale Medien richtig nutzt. So ließen sich Sicherheitsrisiken und die Weitergabe vertraulicher Informationen vermeiden und eine Unternehmenskultur schaffen, die Offenheit und Zusammenarbeit fördere. Außerdem sollten die Mitarbeiter darin geschult werden, wie sie die Web-2.0-Tools so nutzen können, dass sie noch produktiver und effizienter werden. Darüber hinaus seien die Web-2.0-Anbieter gefordert, unterstützende Grundsätze zu formulieren, eine nahtlose Integration mit den vorhandenen fortgeschrittenen Tools der Unternehmenskommunikation zu liefern und eine Reihe von Web-2.0-Technologien à la carte anzubieten.