Studie zum Unternehmenseinsatz

Web-2.0-Technik hilft aus der Krise

17.06.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Die Wirtschaftskrise zwingt mittelständische Unternehmen, sich nach neuen Wegen zur Produktivitätssteigerung umzusehen. Web-2.0-Lösungen können hier einen erfolgreichen Ansatz liefern, wie eine Studie der Unternehmensberatung Frost & Sullivan zeigt

Eine neue Analyse der Unternehmensberatung Frost & Sullivan kommt zu dem Ergebnis, dass Web 2.0 sowohl im Web- als auch auf dem Audio-Web-Markt zum Wachstum beitragen wird. Während die beiden Märkte im Jahr 2008 in Europa gemeinsam noch 190 Millionen US-Dollar erwirtschaftet hatten, dürften sie bis Ende 2014 einen Umsatz von 860 Millionen US-Dollar erreichen.

Web-2.0-Hilfsmittel: Social Networks, Blogs und Wikis

"Web-2.0-Lösungen können vielen europäischen Unternehmen in der derzeitigen Krise eine wertvolle Hilfestellung bieten. Social-Networking-Websites, Wikis und Blogs sind nur einige der bekannteren Beispiele für Web-2.0-Technologien, die hier eine wichtige Rolle spielen", beobachtet Iwona Petruczynik, Research Analyst bei Frost & Sullivan. Der Einsatz dieser Lösungen in mittelständischen Unternehmen nehme aktuell zu, da die Menschen gezwungen seien, mit weniger Mitteln mehr zu leisten. Zu den immer häufiger genutzten Web-2.0-Lösungen zählen die so genannten Social-Networking-Websites wie Facebook und Twitter oder auch Blogger und WordPress. Bis vor kurzem vorrangig mit Verbraucheranwendungen in Verbindung gebracht, kommen sie neuerdings zunehmend auch in professionelleren Bereichen zur Anwendung.

Potenzial von Web 2.0 wird noch ausgeschöpft

Wie groß der Markt tatsächlich ist, ist schwer einzuschätzen, da man sich bisher noch nicht auf eine einheitliche Definition von Web 2.0 einigen konnte. Da es sich dabei jedoch eher um eine Reihe von Technologien und Ideen handelt, die die Entwicklung vorhandener Produkte und Dienstleistungen vorantreiben, ist nicht damit zu rechnen, dass sich Web 2.0 zu einem komplett eigenständigen Markt entwickelt. Zudem wird das vollständige Potenzial von Web 2.0, so Frost & Sullivan, erst jetzt erkennbar, da die Konzepte und Technologien langsam Anwendung in Herstellung, Kundendienst, Produktentwicklung und Vertrieb finden. So würden mit Hilfe von Web 2.0 beispielsweise innovative Arten der Mitarbeiterinteraktion ermöglicht, die zum Zusammenhalt des Unternehmens und zur Einbindung der Mitarbeiter beitragen. Auch Telependler können jenseits des formellen E-Mail-Flusses schnell und mühelos zusammenarbeiten.