Was Kinder im Computerzeitalter brauchen

12.11.2004
Von Christian Nürnberger

Und von jenen, die’s nicht zum Genie gebracht haben, wünschen wir uns, dass sie wenigstens bestrebt sind, eine ordentliche Arbeit abzuliefern. Besonders bei Brummifahrern, Lokführern, Piloten, Polizisten, Soldaten und dem in Chemiefabriken und Atomkraftwerken arbeitenden Personal hätten wir ganz gern, dass diese Leute sorgfältig zu Werke gehen. Und wer mit dem Computer arbeitet, ist dankbar für jedes Programm, das nicht täglich, sondern nur vierteljährlich abstürzt.

Foto: Argum
Foto: Argum

Lehrreiche PC-Abstürze

Aus diesem Grunde, allein um die Erfahrung zu machen, was man fühlt, wenn die Arbeit mehrerer Stunden, Tage oder Wochen wegen einer gecrashten Festplatte im elektronischen Nirwana verschwindet, bin ich doch für den Einsatz von Computern im Unterricht. Wer diese Erfahrung kennt und bei seiner täglichen Arbeit mit dem PC immer wieder aufs Neue erlebt, dass nie etwas auf Anhieb klappt, der wird die Möglichkeiten und Grenzen der Technik besser einschätzen können als jemand, dem diese Erfahrung fehlt.

Eine Gesellschaft, die sich so von der Informationstechnologie abhängig macht wie die unsere, ist darauf angewiesen, dass jedes ihrer Mitglieder über ein Mindestmaß an Computerwissen und Medienkompetenz verfügt. Aber über Medienkompetenz verfügt nicht, wer im Internet eine Bestellung beim Otto-Versand aufgeben kann.