Die Anforderungen wachsen

Was IT-Marketing-Profis können müssen

27.06.2008
Von Annegret Haffa

Fünf Dinge, die Einsteiger beachten sollten:

  1. Bauen Sie ein solides Grundlagenwissen auf, machen Sie sich mit allen Instrumenten des Marketings vertraut. Weiterbildungsanbieter wie die staatlich anerkannten Berufsakademien können hier eine solide Basis schaffen.

  2. Sammeln Sie Praxiserfahrungen in Unternehmen oder auch Marketing-Agenturen. Achten Sie darauf, dass Sie in Ihren Praktika auch die strategische Seite des Marketings kennenlernen, etwa indem Sie an der Konzeption einer Kampagne beteiligt werden.

  3. Ein breites Marketing-Know-how ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere. Bauen Sie darüber hinaus jedoch auch vertieftes Wissen in einem klar umrissenen Themenfeld auf. So fällt es Ihnen gerade in großen IT-Unternehmen leichter, Profil zu gewinnen.

  4. Machen Sie sich mit allen Instrumenten des Onlinemarketings vertraut. Gerade für IT-Unternehmen hat dieses Segment in letzter Zeit massiv an Bedeutung gewonnen.

  5. Beschränken Sie sich bei Ihrer Suche nach einer Einstiegsposition nicht auf Unternehmen: Auch spezialisierte Marketingagenturen bieten attraktive Aufgaben. (ka)

Die Autorin Dr. Annegret Haffa ist deutsche Repräsentantin des internationalen Marketing-Netzwerks CMO Council sowie Geschäftsführerin der PR- und Marketing-Agentur Dr. Haffa & Partner.