Die Anforderungen wachsen

Was IT-Marketing-Profis können müssen

27.06.2008
Von Annegret Haffa

Quer- und Direkteinsteiger

Angesichts dieser erweiterten Anforderungen haben Quereinsteiger, etwa aus dem Sales oder aus Kommunikationsagenturen, zurzeit gute Chancen in den Marketing-Abteilungen der IT-Unternehmen - vorausgesetzt, sie bringen das nötige strategische Denken mit. Gerade Consultants aus den Agenturen, die einen Wechsel auf die Unternehmensseite anstreben, sind hier oft sehr versiert, denn sie dienen den Marketing-Verantwortlichen ihrer Kunden häufig als Sparringspartner bei der Gestaltung von Kommunikationsstrategien.

Natürlich ist ein fundiertes Marketing-Grundlagenwissen unabdingbar, das auch die Potenziale des Online-Marketings einschließt. Dieses Wissen lässt sich über gezielte Weiterbildungen, etwa an staatlich anerkannten Berufsakademien wie etwa der Bayerischen Akademie für Werbung, aufbauen. Sehr zu empfehlen sind auch ergänzende Praktika, die das zwingend notwendige Praxiswissen vermitteln und den Kursteilnehmern ein Gefühl dafür geben, wie sich das an der Akademie Erlernte im Unternehmensalltag umsetzen lässt. Häufig sind diese Praktika Teil der Ausbildung an den Berufsakademien.

Auch Hochschulabsolventen etwa aus BWL- oder Kommunikationsstudiengängen haben gute Chancen in den Marketing-Abteilungen von IT-Unternehmen - vorausgesetzt, ihre Ausbildung ist sehr breit angelegt, so dass sie den Umgang mit allen Instrumenten des Marketings - vom Dialog-, Event- und Direkt- und E-Mail-Marketing über PR und Corporate Publishing bis hin zum Online-Marketing - gelernt haben. Sofern der Studiengang dieses umfassende Wissen nicht vermittelt, ist Eigeninitiative gefragt. Das Besuchen von Seminaren oder Vorlesungen aus benachbarten Lehrstühlen kann hier schon Lücken schließen. Auch Qualifizierungen von Weiterbildungsanbietern sind oft eine sinnvolle Ergänzung zur Hochschulausbildung.

Wie schon beschrieben ist auch die Fähigkeit zum strategischen Denken eine Voraussetzung für den erfolgreichen Einstieg ins Unternehmen. Hochschulen vermitteln hier in der Regel zwar die nötigen Grundlagen - die jedoch um Praxiserfahrungen erweitert werden sollten: Der direkte Einblick in die Planungsprozesse eines Unternehmens, das Dabeisein bei der Entwicklung von Marketingstrategien, der intensive Austausch mit erfahrenen Marketiers, die engagierte Betreuung durch einen Mentor gibt den Studierenden das nötige Rüstzeug für die Marketing-Karriere.