E-Commerce

Was gutes Affiliate-Marketing ausmacht

29.04.2008
Von Gottfried Häuserer

Partner hegen und pflegen

Erfolgreiches Affiliate-Marketing bedeutet ständiges Verbessern, Kontrollieren und vor allem Key Accounting der Top-Publisher. Wie im traditionellen Vertrieb müssen Partner ge hegt und gepflegt werden: Dazu zählt, Vertrauen aufzubauen, Sicherheit zu bieten und durch Incentives und Promotions Anreize zu schaffen.

Die Schnittstellen für Affiliate-Marketing innerhalb des Unternehmens sind vielfältig. Nur wenn die verantwortlichen Personen wissen, was die Erfolgsfaktoren sind und welche Unterstützung ihre Mitarbeiter oder Agenturpartner zur Umsetzung benötigen, kann langfristig ein guter Job gemacht werden. Dazu zählt auch der Know-how-Transfer mit einer beauftragten Agentur.

So werden Affiliate-Programme ein Erfolg

  • Langfristig orientierter Vertriebsansatz.

  • Kontinuierliche Kontrolle der zugelassenen und teilnehmenden Affiliates.

  • Ständige Verbesserung des Abverkaufs-Transaktionsprozesses.

  • Ausreichende Werbemittel und Vermarktungsformen.

  • Attraktives, konkurrenzfähiges Vergütungsmodell.

  • Kontinuierliche Programmbewerbung und Promotion.

  • Laufende Konkurrenzanalyse und Marktbeobachtung.

  • Klare Publisher-Vorgaben in Richtung Markenschutz.

  • Ständige Kontrolle des Werbemitteleinsatzes der Publisher (intern oder durch Agentur).

  • Schnelle und professionelle Kommunikation mit den Publishern.

  • Strategische Partnerprogramm-Auswahl.

  • Professioneller und proaktiver Agenturpartner.