E-Commerce

Was gutes Affiliate-Marketing ausmacht

29.04.2008
Von Gottfried Häuserer

Ziele, Mittel und Strategien

Vor dem Start der eigentlichen Aktivitäten muss das Unternehmen basierend auf einer detaillierten Produkt- und Marktanalyse unter anderem folgende Fragen beantworten:

  • Sind das Produktangebot sowie das Vergütungsmodell konkurrenzfähig?

  • Wie reagiere ich auf Mitbewerber?

  • Welche Ziele sind realistisch, und mit welchen Mitteln sollen sie erreicht werden?

  • Wie lassen sich Top-Publisher enger und langfristig einbinden?

  • Welche Freiheiten beziehungsweise Einschränkungen beim Markenauftritt sind zugelassen?

  • Funktionieren die Technik, der Shop und das Tracking?

  • Sollen die Maßnahmen im eigenen Haus oder durch einen externen Agenturpartner realisiert werden?

Wenn all diese Entscheidungen getroffen sind und die Vertriebsstrategie erarbeitet wurde, steht der Anmeldung in einem oder mehreren Netzwerken nichts mehr im Wege.