IT-Services und Outsourcing

Was Firmenstrategien verändern wird

27.10.2010
Von Katharina Friedmann

Verschärfter Wettbewerb

Käufer von IT-Services werden überwiegend kostenorientierte Entscheidungen treffen - entsprechend viele Deals zu Niedrigstpreisen wird es geben, prognostiziert Gartner. Die wirkliche Bedrohung sehen die Experten allerdings in der geringen Nachhaltigkeit der Verträge: Die ökonomischen Gegebenheiten schafften einen kurzfristigen Käufermarkt, aber letztendlich Langzeitprobleme für Käufer - und Lieferanten.

Wertschöpfungskette

Den Gartner-Experten zufolge müssen Unternehmen die Partner ihrer Lieferanten - und deren Wertschöpfungsketten - besser im Blick behalten und prüfen. In der Cloud sei die Wertschöpfungskette nicht eindimensional, vielmehr gelte es hier, ein ganzes Netz von Lieferanten mit ihrer jeweiligen Spezialisierung zu evaluieren.

Hypervertikalisierung

Angesichts der neuen alternativen Service-Bezugsmodelle werden sich Anbieter laut Gartner auf subvertikale Prozesse spezialisieren müssen, um erfolgreich zu sein. Das werde einerseits zu einer Fragmentierung des Marktes führen, andererseits aber auch Innovationen von Seiten der Anbieter hervorbringen und die Auswahl für den Käufer erweitern.

Die Rolle des IT-Managers, des Sourcing-Verantwortlichen und der Service-Executives wird im künftigen IT-Services- und Outsourcing-Markt ungleich wichtiger sein als bisher, prognostiziert Gartner. Deren Aufgabe sei es, Orientierungshilfe im Anbietermarkt zu leisten und ihre Organisationen dabei zu unterstützen, die neuen Arten des Outsourcing erfolgreich zu nutzen.