IT-Services und Outsourcing

Was Firmenstrategien verändern wird

27.10.2010
Von Katharina Friedmann

Globalisierung

Die Globalisierung prägt sowohl die Erbringung von IT-Services als auch die Wettbewerbsaktivitäten der Unternehmen in nahezu jedem vertikalen Markt und verändert laut Gartner sämtliche Aspekte der Gewerbe - das betrifft Partner, Lieferanten und Kunden ebenso wie Lieferketten, Technologien und das Personal. Jedes Unternehmen habe sich damit auseinandersetzen - und seine IT-Strategie entsprechend global auszurichten. Die IT müsse dazu eingesetzt werden, physische Grenzen zu überwinden und den weltweiten Pool an Arbeitskräften anzuzapfen, mahnt Gartner.

Consumerization

Unter dem Begriff "Consumerization" versteht Gartner nicht nur den fortschreitenden Einzug consumer-orientierter Technologien wie Smartphones, Netbooks und Co. in das Privatleben, sondern auch deren Einbindung in die Unternehmens-IT. Dabei werde das Verbraucherverhalten die IT verändern und neue Erwartungen schüren, mit denen sich die Firmen auseinandersetzen müssten, so die Analysten. Angesichts der zunehmenden Kaufkraft der Konsumenten werden vertikale Marktsektoren nicht umhin können, neue Techniken aufzugreifen und Produkte zu kreieren, die den Bedürfnissen der Verbraucher gerecht werden, erläutert Gartner. Unternehmen müssten sich über kurz oder lang die Frage stellen, ob ihre bestehenden IT-Modelle beziehungsweise Outsourcing-Konzepte den künftigen Anforderungen der internen Kunden/Konsumenten gewachsen sind. In jedem Fall aber, so Gartner, wird die Consumerization die IT-Standards in punkto Zugriffsmöglichkeiten und Benutzerfreundlichkeit diktieren.