Hypes und Hausaufgaben

Was deutsche CIOs 2008 beschäftigte

28.11.2008
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Itil - Rahmenwerk vor allem für Konzerne

Gleiches gilt für die IT Infrastructure Library (Itil), das Rahmenwerk für ein prozessorientiertes IT-Service-Management. Entsprechende Vorhaben hat kein einziger CIO aus Mittelstandsunternehmen genannt. Das ist in großen Unternehmen zwar durchaus ähnlich. Sie widmen sich aber dem Itil-Konzept schon seit langem und nehmen nur noch die allfälligen Anpassungen an bereits Implementiertes vor. Mit anderen Worten: In Konzernen ist Itil schon längst gelebte Praxis. Die Frage ist allerdings, ob Itil für kleine und mittlere Unternehmen nicht ohnehin bedeuten würde, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. (jm)