Hypes und Hausaufgaben

Was deutsche CIOs 2008 beschäftigte

28.11.2008
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

SAP soll es richten

Ihnen ging es vielmehr darum, die üblichen Aufgaben in ihrem Betrieb durch IT zu unterstützen. Ergo haben viele CIOs SAP eingeführt. Entweder wagte sich ein Mittelständler erstmals an die Implementierung einer Software aus Walldorf - in aller Regel zunächst die ERP-Software -, oder die SAP-Welt wurde weiter ausgebaut, Upgrades wurden integriert etc. In vielen mittelständischen Unternehmen gehörten SAP-Implementierungen zu den wesentlichen IT-Projekten des Jahres 2008.

Auf erstaunlich geringes Interesse stößt das Thema VoIP. Von den beim Wettbewerb "CIO des Jahres" unter den ersten 25 platzierten CIOs gaben lediglich zwei an, VoIP-Projekte begonnen oder realisiert zu haben.