Hypes und Hausaufgaben

Was deutsche CIOs 2008 beschäftigte

28.11.2008
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Ein Thema wird geboren: Cloud Computing

2008 noch nicht auf der Agenda der meisten CIOs in Deutschland stand ein IT-Trend, der die vorgenannten Strategien konsequent fortsetzt: Cloud Computing. Hierbei nutzen Firmen das Angebot von Dienstleistern, Daten nicht mehr auf firmeneigenen Speichersystemen zu sichern, sondern auf den Storage-Farmen von Drittanbietern zu lagern - oder Rechenleistung nicht mehr hausintern anzubieten, sondern ebenfalls von Dienstleistern zu beziehen.

Theoretisch lässt sich mit dieser Strategie einiges an Investitionen sparen, weil Hard- und Softwarekosten minimiert werden und auch Wartungsaufwändungen für selbst betriebene Systeme wegfallen. Praktisch aber geben IT-Verantwortliche so unternehmenskritische Daten in die Obhut Dritter. Das dürfte ein Grund dafür sein, dass das in der grauen Theorie bestechende Konzept des Cloud Computing nur langsam Fuß fasst - zumindest in Deutschland.