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Vom Web-Portal zu SAP All-in-One

25.08.2009
Von Michael  Schwengers

Transparentere Finanzreports

Dass sich diese Anstrengungen gelohnt haben, zeigt sich seit dem Produktivstart am 4. August 2008. Von der Auftragsabwicklung über die Produktionsplanung und -steuerung bis zur Materialwirtschaft sind nun alle Prozesse integriert. Das Streckengeschäft für die AWKG läuft heute vollautomatisiert ab. So konnte das Unternehmen seine Kostenstruktur verbessern.

Darüber hinaus wurde die betriebswirtschaftliche Entwicklung transparenter. Blesch: "Früher erstellten wir nur einen Monatsabschluss. Häufig mussten wir nach Fehlern suchen, die sich irgendwo eingeschlichen hatten. Heute kann ich mir jeden Tag eine aktuelle und korrekte Übersicht anzeigen lassen." Damit könne er sofort abschätzen, wo das Unternehmen in Sachen Umsatz, Wareneinsatz und dem Rohertrag stehe und ob es irgendwo hake. Zudem würden alle Vorgänge sauber vom System dokumentiert, wodurch sie sich auch nachträglich überprüfen ließen.

Die Projekt-Community

Gemeinsam mit ihrer Schwesterpublikation CIO betreibt die COMPUTERWOCHE die Online-Projektbörse 10projects.de . Stellen auch Sie Ihre innovativsten Projekte dort ein.

So geht es:

  • Anmeldeformular unter www.10projects.de ausfüllen;

  • persönliches Profil mit Kontaktdaten und Foto (optional) anlegen;

  • in der Rubrik Projekte Ihr IT-Vorhaben mit Informationen über Ablauf und Zielerreichung einstellen;

  • entscheiden, ob Sie Ihr Projekt einem definierten Kreis präsentieren oder öffentlich machen wollen.

Das bringt es:

  • Erfahrungsaustausch unter IT-Profis;

  • erhöhte Sichtbarkeit im Markt, vor allem bei den IT-Entscheidern;

  • potenzielle Unterstützung in kritischen Projektphasen;

  • Personal-Recruitment der anderen Art.

Allerdings erforderte die Umstellung auf SAP auch Anpassungsfähigkeit von den Mitarbeitern. War es vor der Einführung möglich, mit der Fertigung zu beginnen, ohne dass alle Dokumente vorlagen oder die vorangehenden Geschäftsprozesse abgeschlossen waren, so verlangt SAP hier Disziplin: Ist der Auftrag noch nicht abschließend erstellt, lässt sich auch keine Ware aus dem Lager beziehen und kein Abgang im System verbuchen. "Manchmal fragt man sich dann schon, ob das alles für ein Unternehmen unserer Größe sein muss", räumt Blesch ein, "doch mit Blick auf die Zukunft bin ich davon überzeugt, dass wir den richtigen Weg gehen." (qua)