Viel Bewegung im BI-Markt

30.05.2005

Diese Strategie hat offensichtlich Erfolg: Weltweit heißt der größte Anbieter im Olap-Sektor inzwischen Microsoft - hauptsächlich weil seiner Datenbank (SQL Server) die Olap-Engine "Analysis Services" beiliegt. Nach Schätzungen des britischen "Olap Report" hat sie in wenigen Jahren den höchsten Marktanteil erreicht

Laut Nigel Pendse, dem Herausgeber des "Olap-Report", gebührt SAP in Zukunft besondere Aufmerksamkeit. Das SAP Business Information Warehouse (BW) bilde mittlerweile die Basis für die meisten Business-Intelligence-Lösungen im SAP-Umfeld. Persönlich schätzte Pendse zwar noch vor einem halben Jahr gegenüber dem "CIO"-Magazin das SAP-BW als "geschenkt noch zu teuer" ein, weil es in puncto Datenextraktion aus dem ERP-System sehr schwach sei. Viele SAP-Anwender fühlen sich nach Pendses Einschätzung jedoch geradezu verpflichtet, BW zu installieren, auch wenn es nur wenige erfolgreiche Verwendungen, dafür aber jede Menge "Shelfware" gebe. Alles in allem habe die Zahl der BW-Installationen seit 2004 signifikant zugenommen.

Doch auch für die anderen Player gebe es mittelfristig Chancen, so Barc-Analyst Bange; Internet und Mobile Computing brächten Wachstumsimpulse. Für Bewegung würden beispielsweise Web-basierende und/oder mobile Zugriffe auf Informationen sorgen, die in Echtzeit aus operativen Anwendungssystemen und zunehmend auch aus externen Datenquellen gewonnen werden. Auch für das Management CRM- und SCM-Anwendungen sei eine konsistente Datenbasis erforderlich.