Unicode sorgt für Einheitlichkeit

31.08.2006
Von Dieter Wagner

Nicht zu unterschätzen ist allerdings der notwendige Testaufwand, damit das Gesamtsystem mit allen Komponenten am Ende wieder reibungslos funktioniert. "Wir haben das - dank unserer Key User - in mehr als 900 Testfällen sichergestellt", freut sich Semling.

Moderater Hardwarebedarf

Blieb noch die Hardware, die mehr oder weniger stark aufgestockt werden muss. "Für die Hansgrohe AG kann ich sagen, dass wir auf der Server-Seite lediglich beim RAM etwa 30 Prozent zugelegt haben", plaudert Semling aus dem Nähkästchen: "Unsere Prozessorleistung reichte aus, auch die Datenbank wuchs entgegen allen Vorhersagen nicht." Als Grund für diesen moderaten Erweiterungsbedarf führt der IT-Chef an, dass die Konvertierung auch eine Reorganisation der Datenbank mit sich brachte: "Das hat bei uns den Unicode-Mehrbedarf kompensiert."

Allerdings erwies es sich auch hier wieder als Problem, dass die Drucker nichts mit dem Unicode-Datenstrom aus SAP anfangen konnten. Zwar lassen sich nach wie vor alle bestehenden Dokumente in den "alten" Sprachen ausdrucken, sollen jedoch chinesische oder russische Schriftzeichen ausgegeben werden, wird für jeden Drucker ein Zusatzmodul notwendig. "Diese Nachrüstung machen wir arbeitsplatzbezogen ganz nach Bedarf", kündigt Semling an. SAP hat mit Lexmark und Hewlett-Packard derzeit nur zwei Druckerhersteller für Unicode zertifiziert.

Unicode

Unicode ist ein internationaler Standard, der in Softwareanwendungen das Problem der Mehrsprachigkeit und damit der Beschränkungen im internationalen Datenaustausch lösen soll. Jedem sinntragenden Zeichen oder Textelement der bekannten Schriftkulturen und Zeichensysteme wird dabei ein digitaler Code zugewiesen. Gegenwärtig sind das mehr als 90000 unterschiedliche Zeichen. SAP will mit Hilfe des Unicode-Standards seine ERP-Systeme internationalisieren und besser mit den Internet-Techniken integrieren. Denn die meisten Web-Browser verfügen bereits über eine Unicode-Schrift. Der ISO-Standard 10646 verwendet quasi den Unicode-Zeichensatz; er wird dort als Universal Character Set (UCS) bezeichnet.