Unicode sorgt für Einheitlichkeit

31.08.2006
Von Dieter Wagner

Der erste Versuch musste sitzen

Nach drei Testläufen - Proof of Concept sowie Umstellung des Test- und des Qualitätssystems - waren die Hansgrohe-Spezialisten relativ sicher, dass die Konvertierung erfolgreich verlaufen würde. "Ein Rest an Nervosität blieb natürlich", erinnert sich Semling, "denn der erste Versuch an Ostern musste sitzen; die nächste Möglichkeit hätte es aufgrund der langen Umstellungszeit erst wieder zu Weihnachten gegeben."

Doch die Unicode-Konvertierung während der Osterfeiertage 2006 verlief glücklicherweise erfolgreich. Mit insgesamt 68 Stunden für die 1,2 TB große Datenbank konnte das Team die prognostizierte Laufzeit sogar unterschreiten. Semling ist zufrieden: "Wir haben all unsere Projektziele erreicht und können uns nun auf unseren weiteren internationalen Rollout nach Asien und Osteuropa konzentrieren."