Zehn Schritte zum Web-Shop

Und? Läuft der Laden?

12.06.2003
Von von Heide

Warenverfügbarkeit und Lieferservice sindmaßgebliche Faktoren für den erfolgreichen Betrieb eines Online-Shop. So sind sich Experten einig, dass beispielsweise am Erfolg des Online-Versenders Amazon der Logistikdienstleister UPS großen Anteil hat. Schon geringe Verzögerungen bei Auftragsabwicklung und Zustellung wirken sich negativ auf künftige Einkäufe eines Kunden aus. Für die Shop- Betreiber resultieren daraus hohe Qualitätsanforderungen an ihre Logistikkette.

Traditionelle Versandhändler sind in diesem Punkt den Neueinsteigern gegenüber im Vorteil. Sie verfügen bereits über entsprechende Distributionsstrukturen, die sich der E-Shop-Betreiber erst aufbauen muss. Zu den Herausforderungen, denen sich Newcomer im Versandhandel beziehungsweise Direktvertrieb stellen müssen, zählen unter anderem die administrative Abwicklung der Aufträge und die Auslieferung der bestellten Produkte - mit steigendem Aufwand bei Prozessen wie Inkasso, Debitoren-Management, Reklamationsbearbeitung und Retourenabwicklung.

Hier bieten sich neben den klassischen Speditionen auch logistischeDienstleister wie Paketdienste für das „E-Fulfillment“ an. Sie haben ihr Leistungsportfolio imHinblick auf E-Business erweitert und offerieren beispielsweise Features wie Sendungsverfolgung (Tracking) oder eine kundenfreundliche Abholung von Retouren.

9. So werden Sie gefunden

Ausschlaggebend für den Erfolg eines Web-Shop ist das richtige „Website-Positioning“: die optimale Platzierung bei den Suchmaschinen. Sie spielen laut einer Studie des amerikanischen Marketing- Beraters IMT Strategies die Hauptrolle beim „Gefundenwerden“. Der Analyse zufolge fanden 45,8 Prozent der Nutzer neue Web-Seiten über Suchmaschinen, 20,3 Prozent wurden durchMundzu- Mund-Propaganda darauf aufmerksam, und 19,9 Prozent der Web-Auftritte wurden über Links und Linklisten angeklickt.