Zehn Schritte zum Web-Shop

Und? Läuft der Laden?

12.06.2003
Von von Heide

Eine Besonderheit des individuell für Hipp erstellten Shop ist das System für Geschenkverpackungen: Der Kunde wählt eine bestimmte Geschenkverpackung und kann dann einen persönlichen Text eingeben, der auf eine beigelegte Grußkarte gedruckt wird.Alle nötigen Daten werden dem Fulfillment- Center digital verschlüsselt automatisch zusammen mit den Bestelldaten übermittelt.

Cybershop verlangt für die Basisausstattung seines Modul-Shop eine einmalige Einrichtungsgebühr von 845 Euro, die monatlichen Mietpreise hängen von der benötigten Serverkapazität ab und betragen in der Standardkonfiguration zwischen 70 und 200 Euro.

5. Auf die Aktualität achten

Ein attraktiver Web-Shop lebt und verändert sich. Nicht immer müssen es neue Produkte oder Sonderpreise sein - manchmal reicht schon ein geänderter Angebotstext oder ein neues Foto. Tools für das Content-Management (CM) sorgen für die schnelle Aktualisierbarkeit der virtuellen Schaufenster. Wer die einzelnen Inhalte immer wieder austauschenmuss oder beispielsweise aktuelle Sonderangebote präsentieren will, kann das auch ohne Hilfestellung durch eine Agentur tun. Über die CMModule in den Shop-Lösungen kann der verantwortliche Mitarbeiter im Unternehmen auch ohne HTML-Kenntnisse die Änderungen selbst vornehmen. In vordefinierten Eingabemasken lässt sich Text modifizieren oder komplett neu eingeben und hochladen. Die Software übernimmt die Formatierung unter Einhaltung der ausgewählten Design-Vorgaben für die jeweilige Seite. Je größer das Angebot, umso wichtiger ist die Vergabe von Änderungsrechten.