Überraschung: Arena und Premiere übertragen Bundesliga gemeinsam

13.07.2006

Bundesliga fast flächendeckend im Kabel

Durch den Deal mit Premiere stellt arena nun eine nahezu flächendeckende Versorgung über Kabel sicher. Die Verbreitung über Satellit wickelt arena mit einer eigenen Plattform ab. Etwa 52 Prozent der 35,5 Millionen TV-Haushalte in Deutschland sehen über Kabel fern, 39 Prozent über Satellit, der Rest zum Beispiel noch über terrestrische Antenne.

Premiere werde künftig arena im Netz der KDG vermarkten und damit technisch rund 9,6 Millionen Kabel-TV-Haushalte auf diesem Weg erreichen, teilte Premiere mit. Es handele sich aber um eine reine Durchleitung des arena-Programms. Premiere habe keinen Einfluss auf die Programmgestaltung. Der Vorteil für die Premiere-Kunden sei, dass ihren vorhandenen Premiere-Decoder weiterhin benutzen können. "Für viele Premiere Abonnenten ändert sich in der kommenden Saison damit praktisch nichts", sagte Premiere-Chef Georg Kofler. Er hofft, dass der Sender nun weniger Abonnenten verliert als ursprünglich befürchtet.