Überraschung: Arena und Premiere übertragen Bundesliga gemeinsam

13.07.2006
Vier Wochen vor dem Start der Fußball-Bundesliga hat sich der neue Bezahlsender arena überraschend mit dem Konkurrenten Premiere auf eine gemeinsame Verbreitung der Live-Spiele geeinigt.

Damit können künftig fast alle Kabel- und Satelliten-Haushalte in Deutschland die Spiele empfangen. "Wir halten unser Versprechen, den Sender arena und die Fußball-Bundesliga allen Fans über Kabel und Satellit zur Verfügung zu stellen", sagt Dejan Jocic, Geschäftsführer von arena, am Donnerstag in München.

Arena hatte in einem spektakulären Wettbieten dem Platzhirsch Premiere die Bundesliga-Liverechte weggeschnappt. Allerdings geriet der Sender in den vergangenen Wochen zunehmend unter Druck, da er sich nicht mit dem größten Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) auf eine Durchleitung seines Programms einigen konnte. Vielen Kabelkunden wäre der Zugang zum Bundesliga-Programm von arena versperrt geblieben. Nun wird aber Premiere das arena-Angebot für seine Kunden ausstrahlen. Einzel-Abos kosten - wie bei direkter Buchung über arena in anderen Regionen - zunächst 14,90 Euro. Die Aktie von Premiere reagierte am Donnerstag mit einem Kurssprung um zeitweise mehr als 22 Prozent auf 10,10 Euro auf die Ankündigung.