Linux-Distribution für Unternehmen

Ubuntu 11.10 Server im Test

07.03.2012
Von 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Verbesserungen auf dem Business-Client in Ubuntu 11.10

Verbesserte Suche auf dem Ubuntu Desktop.
Verbesserte Suche auf dem Ubuntu Desktop.
Foto: Thomas Joos

Ubuntu arbeitet auf dem Client mit der selbst entwickelten Unity-Oberfläche, die aktuell aber noch etwas mit Anfangsschwierigkeiten kämpft. Als E-Mail-Client arbeitet Ubuntu mit Thunderbird 7.01, als Browser ist Firefox 7.01 installiert. Eine Datenübernahme des E-Mail-Systems ist nicht integriert. Anwender müssen Daten manuell übernehmen, oder das bisherige Programm Evolution installieren.

Auf dem Client ist noch Flash Player 11 und LibreOffice in der Version 3.4.3 enthalten. Die integrierte Suche hat Canonical verbessert. Ubuntu 11.10 Desktop steht als 2D- und 3D beschleunigte Oberfläche zur Verfügung. Unity 2D ersetzt die bisherige Oberfläche Gnome 2. Neben Unity stehen in der Desktop-Edition von 11.10 auch Gnome 3.2, KDE 4.7.1 und XFCE 4.8 zur Verfügung. Der Kernel enthält X.org 7.6, X-Server 11.10 und Mesa 7.11. Dadurch unterstützt Ubuntu 11.10 auch kommende Chips von AMD und Intel. Mit dem Software Center 5 können Anwender schneller und einfacher neue Programme installieren. Das Center ersetzt die Paketverwaltung Synaptic, die sich aber nachträglich installieren lässt. Anwendungen lassen sich beim Einsatz mehrerer PCs auch synchronisieren. In der 64-Bit-Version von Ubuntu 11.10 können Anwender mit der Multiarch-Technik auch 32-Bit-Programme verwenden.

Verbesserte Installation von Anwendungen mit dem Software Center 5.0.
Verbesserte Installation von Anwendungen mit dem Software Center 5.0.
Foto: Thomas Joos

Ubuntu 11.10 Desktop Edition setzt auf Déjà Dup als Sicherungssoftware. Daten lassen sich auch auf dem Cloud-Speicher des Anwenders sichern. Für Unternehmensdaten kann das aber problematisch sein, da diese dann nicht mehr im Zugriff des Unternehmens sind. Jeder Ubuntu-Anwender bekommt einen 5 GB großen Speicher kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ubuntu 11.10 steht auch als Ubuntu-Core-Version zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um eine eingeschränkte Version, die sich von Unternehmen an eigene Bedürfnisse anpassen lassen soll.