Microblogging

Twitter & Co. fürs Business?

10.01.2011
Von Markus Herrmann und Dr. Babak Hosseini

Akzeptanz für neue Social Media

Wie gut ein neues Social-Media-Tool im Unternehmen angenommen wird, hängt von vielen Faktoren ab. Aus Unternehmenssicht problematisch ist dabei die Tatsache, dass die klassischen Anreizsysteme aus der Mitarbeiterführung beim Einsatz von Social Media kaum funktionieren. Zudem werden die Vorteile gewohnter Systeme zumeist überschätzt, die Potenziale neuer Tools hingegen unterschätzt.

Um solchen Hindernissen von Beginn an entgegenzutreten, muss das Management geeignete Maßnahmen ergreifen. Es gilt, die Mitarbeiter vom Nutzen der neuen Tools zu überzeugen und auf die Microblogging-Plattform zu locken. Das schließt eine Veränderung der Unternehmenskultur ein. Vier Aspekte sind hier wichtig:

  1. Kommunikation: Die Einführung muss durch eine interne Kommunikationskampagne begleitet werden. Kurzschulungen auf Teamebene informieren über das neue Tool, dessen Vorteile und Funktionsweise sowie über die Rahmenbedingungen des Einsatzes.

  2. Topmanagement-Commitment: Die Unternehmensführung sollte mit gutem Beispiel vorangehen und Microblogging aktiv nutzen. Dadurch wird ein Signal an die Kollegen ausgesendet. Es lautet: Hier macht jeder mit, und wer die Plattform nicht aktiv nutzt, wird künftig von wesentlichen Unternehmensinformationen ausgegrenzt.

  3. Fallweiser Ersatz bestehender Systeme: Unternehmensinformationen, die an jeden Mitarbeiter adressiert werden, beispielweise interne Rabattangebote, Hinweise auf PR-Aktivitäten oder Marktstudien, sollten nur noch über die Social Media-Plattform verbreitet werden.

  4. Geduld: Neue Medien werden in aller Regel nur langsam angenommen. Die Zeit, die für eine Veränderung der Unternehmenskultur notwendig ist, wird von den Initiatoren häufig unterschätzt. Daran scheitert dann die Einführung. Die Verantwortlichen sollten von Beginn an verdeutlichen, dass der Übergang fließend sein wird und der Erfolg sich üblicherweise erst nach einiger Zeit einstellt.