Unternehmen benötigen eine digitale Strategie, die ihren Mitarbeitern die Arbeit wesentlich erleichtert. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Digitalisierung von Workflows. Lernen Sie hier Konzepte kennen, die den Menschen in den Fokus nehmen.

Informationssicherheit

TISAX-Zertifizierung schafft Vertrauen in der Automobilindustrie

23.06.2023
Dank der TISAX-Zertifizierung hat ServiceNow nun unter Beweis gestellt, dass es die hohen Sicherheitsanforderungen der Automotive-Branche erfüllt.
Die IT-Partner der Automobilindustrie müssen strenge Anforderungen hinsichtlich Informationssicherheit erfüllen.
Die IT-Partner der Automobilindustrie müssen strenge Anforderungen hinsichtlich Informationssicherheit erfüllen.
Foto: Gorodenkoff - shutterstock.com

Die Digitalisierung der Wirtschaft zwingt Unternehmen, sich immer mehr zu vernetzen und Wege der Zusammenarbeit zu finden. Das betrifft auch Unternehmen, die sich im Markt als Wettbewerber gegenüberstehen und um jeden Kunden erbittert kämpfen. Zugleich gehören sie aber auch demselben wirtschaftlichen Ökosystem an und die Digitalisierung hat schon oft gezeigt, dass von einer Zusammenarbeit zur Stärkung des jeweiligen Ökosystems alle Akteure profitieren.

Das ist auch in der Automobilindustrie der Fall. Als Teil der Europäischen Cloud-Initiative Gaia-X zum Beispiel hat die Automotive-Branche eine eigene digitale Plattform für den Austausch von Konstruktions- und Betriebsdaten namens Catena-X eingeführt. Das besondere daran: Die für den Aufbau der Plattform nötige Software ist Open Source, damit deren Integrität und Sicherheit von allen Teilnehmern jederzeit geprüft werden kann, und alle Unternehmen behalten die Souveränität über ihre Daten. Das heißt, jeder Teilnehmer bestimmt selbst, welche Daten er mit welchem Unternehmen und wie lange teilen will.

Ähnlich hohe Sicherheitsstandards wendet die Automobilindustrie für IT-Partner an, die eine Cloud-Plattform zur Verfügung stellen wie die Now Platform von ServiceNow. Um sicherzustellen, dass die dort verarbeiteten Daten absolut sicher sind, gibt es eine Reihe weltweit anerkannter Zertifizierungen. Zu den zahlreichen Zertifizierungen, die ServiceNow bereits erhalten hat, kommt nun eine neue hinzu: Seit kurzem ist das Unternehmen TISAX-zertifiziert.

Höchste Ansprüche an die Sicherheit der Automotive-Kunden

TISAX steht für "Trusted Information Security Assessment Exchange" und ist ein weithin anerkannter Standard für die Informationssicherheit in der Automobilbranche. Darunter ist ein Rahmenwerk für die Bewertung und das Management von Informationssicherheitsrisiken zu verstehen, das vom Verband der Automobilindustrie (VDA) in Zusammenarbeit mit anderen Branchenvertretern entwickelt wurde.

ServiceNow hat im Rahmen von mehreren strategischen Projekten mit Automobilherstellern und Tier-1-Zulieferern die TISAX-Zertifizierung angestrebt und ist sie nun erfolgreich durchlaufen. Das Verfahren beinhaltet eine umfassende Bewertung des Informationssicherheits-Managementsystems eines Unternehmens und dessen Übereinstimmung mit den TISAX-Anforderungen.

Unternehmen, die die TISAX-Zertifizierung erhalten, weisen nach, dass sie geeignete Maßnahmen zum Schutz ihrer Informationen getroffen haben und die Anforderungen des TISAX-Standards erfüllen. Die TISAX-Zertifizierung ist in der Automobilindustrie weithin anerkannt und wird von Automobilherstellern (OEMs) und Zulieferern häufig als Bedingung für Geschäftsabschlüsse verlangt.

Sicherheit schafft Vertrauen

"Wir sind stolz und freuen uns über diese Zertifizierung, die zeigt, dass ServiceNow ein sehr guter und vertrauenswürdiger Partner für die Automobilbranche ist", so Robert Rosellen, Area Vice President Germany & Austria bei ServiceNow. Die jüngste TISAX-Zertifizierung sei ein weiterer Meilenstein hin zu höchster Qualität und Sicherheit im ServiceNow-Portfolios.

Der Schutz von Geschäftsprozessen und Informationen sei eine zentrale Aufgabe und die damit verbundenen Herausforderungen für die europäische Automobilindustrie seien evident. Durch die starke internationale Kooperation und unternehmensübergreifend vernetzte Geschäftsprozesse erfordert es in der Automobilindustrie ein sehr hohes Schutzniveau aller Beteiligten.

"Diese Zertifizierung ist ein enormer Meilenstein", konstatiert Uwe Vieth, Enterprise Sales Lead bei ServiceNow, "denn das TISAX-Zertifikat belegt einmal mehr, dass die Sicherheit unserer Kunden für uns höchste Priorität hat". ServiceNow biete bereits viele wiederkehrende ISO-Zertifizierungsprozesse an, die im Vertragsverhältnis für die Kunden eine hohe Sicherheit bieten und Vertrauen schaffen. Die spezifische TISAX-Zertifizierung bestätigt den sicheren und hohen Standard bei ServiceNow nun für den Automotive-Bereich.

Hintergrundinformationen zu TISAX

Die TISAX-Zertifizierung ist ein mehrstufiger Prozess. Die Bewertung wird von einem akkreditierten externen Prüfer durchgeführt und deckt ein breites Spektrum von Informationssicherheitsbereichen ab, darunter Datenschutz, Zugriffskontrolle, Vorfallsmanagement und Lieferantenmanagement.

Die Einhaltung der TISAX-Regularien wird von ENX überwacht. Die ENX Association ist ein Zusammenschluss von Automobilherstellern, Zulieferern und vier nationalen Automobilverbänden mit dem Ziel, eine sichere und vertrauenswürdige Zusammenarbeit in industriellen Wertschöpfungsnetzwerken zu ermöglichen und zu vereinfachen. Die ENX Association (ansässig in Frankfurt am Main und Paris) ist ein Beispiel für erfolgreiche Kooperation in der europäischen Automobilindustrie.

Eine Übersicht aller ServiceNow Zertifizierungen und Sicherheit finden Sie hier.