Suse-Vorstand: Mehr Produkte für Business-Kunden

27.11.2001

Nussbickel: Eine Entwicklungsabteilung von knapp 100 Mitarbeitern ist für ein kleines Unternehmen wie Suse schon sehr groß. Aber in der Tat denken wir darüber nach, im nächsten Jahr den Release-Zyklus von Suse Linux von drei auf zwei Versionen pro Jahr – eine Frühjahrs- und eine Herbstveröffentlichung – zu strecken. Doch darüber werden wir erst im nächsten Jahr entscheiden.

CW: Welche neuen Business-Lösungen schweben Ihnen vor?

Suse-Vorstand Johannes Nussbickel

Nussbickel: Die Produkte, die wir in jüngster Zeit herausgebracht haben, zum Beispiel die Firewall on CD, der E-Mail-, der Groupware- und der Connectivity-Server, sind allesamt nicht branchenspezifisch ausgerichtet. Wir denken darüber nach, solche Produkte auch auf spezielle Anforderungen von Branchen auszurichten, beispielsweise für Finanzdienstleister oder die Telekommunikationsbranche.

Der wichtige Unterschied zu früher besteht darin, dass bisher unsere Produkte eher zufällige Nebenergebnisse der Entwicklertätigkeiten waren. In Zukunft werden die Leute in den neuen Business-Units viel engeren Kontakt zu den Kunden haben und besser feststellen können, was nötig ist. Dadurch erwarten wir, zu spezifischeren Lösungen zu kommen.