Studie: E-Mail- und Suchmaschinenmarketing sind Top-Themen

19.06.2006
Von Dorothea Friedrich

Web-Controlling ist die Stärke des Online-Marketing schlechthin: Automatisch wird registriert, welche Interessenten mit welchen Wünschen durch welche Werbemittel generiert wurden. Professionelle Web-Controlling-Software löst mittlerweile die Logfile-Analyse ab.

Der Offline-Online-Vernetzung spricht die Studie ebenfalls große Bedeutung zu. Wer reichweitenstark seine Zielgruppe ansprechen möchte, muss demnach Präsenz in klassischen Kommunikationskanälen zeigen. Dort jedoch, so die Empfehlung, sollte jede Chance genutzt werden, zum Dialog im Internet aufzurufen.

Social Networks gewinnen bei allen Zielgruppen an Bedeutung. Doch stellt sich wohl bei Business-Plattformen die Frage, ob es immer im Unternehmensinteresse ist, wenn diegesamte Mitarbeiterstruktur öffentlich sichtbar ist.