Studie: E-Mail- und Suchmaschinenmarketing sind Top-Themen

19.06.2006
Von Dorothea Friedrich

Suchmaschinenoptimierung ist der Studie zufolge das Gebot der Stunde, weil es die effizienteste Neukundengewinnungsmaßnahme im Internet ist. Bei der Wahl des Content-Management-Systems ist die Suchmaschinen-Fähigkeit ein entscheidendes Auswahlkriterium.

Affiliate Marketing bringt Besucher, indem die eigene Website mit Partnerseiten verknüpft wird. Webseiten, auf die viele andere Webseiten verweisen, erhalten mehr qualifizierte Besucher. Der systematische Linkaufbau ist auch ein wichtiges Instrument des Suchmaschinenmarketings. Der erfolgreichste Online-Händler Amazon zählt allein auf seine deutsche Website 23,6 Millionen Hyperlinks.

Internettelefonie bietet die Möglichkeit, ohne Medienbruch auf einer Webseite den direkten Kontakt aufzunehmen. Gibt es zu einem Produkt oder der Kaufabwicklung Fragen, kann ein Kunde bequem mit einem einzigen Mausklick anrufen und redet sofort mit einem richtigen Menschen anstatt mit einem Computer. Die Übernahme von Skype durch Ebay zeigt laut Marketing-Börse die Relevanz des Themas.