Studie: E-Mail- und Suchmaschinenmarketing sind Top-Themen

19.06.2006
Von Dorothea Friedrich
Die Stärke des Internet ist die direkte Kundenkommunikation. Das ist die Kernthese der neuen Studie „Online-Trends 2006“ des Dienstleisterportals Marketing-Börse.

Befragt wurden mehr als 1500 Online-Marketing-Spezialisten. Sie nannten mit 95 Prozent E-Mail-Marketing als wichtigstes Thema, gefolgt von Suchmaschinenoptimierung (94 Prozent) und Affiliate Marketing, also das Marketing mittels Partnerprogrammen im Internet (91 Prozent). Weitere Nennungen betrafen die Internettelefonie (88 Prozent) und Web-Controlling (82 Prozent). Offline-Online-Vernetzung, Social Networks und Mobile Marketing hielten jeweils rund drei Viertel der Befragten für Top-Themen. Am meisten an Bedeutung gewinnen Internettelefonie, Mobile Marketing und Barrierefreiheit.

Die Studie sieht im E-Mail-Marketing eines der effizientesten Kundenbindungsinstrumente, weshalb viele Unternehmen nun den Aufbau eines eigenen Verteilers vorantreiben. Dabei stehen sie vor der Herausforderung, das Leserinteresse durch „kontinuierlich releveante“ Informationen“ zu halten.