Start auf dem Tanker oder im Schnellboot?

30.08.2006
Von Marc Voland

Je größer, desto mehr Regeln

Damit eine Einstellung ein Erfolg wird, müssen Bewerber und Firmenstruktur zueinander passen. Nicht jeder Mitarbeiter fühlt sich in einem großen Unternehmen mit einer eher reglementierten, arbeitsteiligen Corporate-Umgebung wohl. "Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr Strukturen muss es aufbauen und pflegen", so von Heinemann. "Dafür kann es sich aber auch beispielsweise ein großes, internationales Netzwerk leisten."

Genauso ist nicht jeder für ein kleines Unternehmen geeignet. "Wer nicht lange Zeit mit dem gleichen Team zusammenarbeiten möchte, oder sich nicht daran gewöhnen mag, dass ein Berater bei einem kleinen Unternehmen schnell die Verantwortung auch für komplett neue Bereiche wie etwa das Business Development übernehmen muss, stößt schnell an seine Grenzen", sagt Duisberg. Neben der Berufserfahrung hängt die Entscheidung also vor allem von einem ab: der Persönlichkeit des Beraters.

Karriereratgeber

Robert Duisberg, Berater bei der kleinen Insentis GmbH aus der Nähe von Frankfurt am Main und langjähriger Mitarbeiter einer großen Unternehmensberatung, sagt in unserem Online-Forum Einsteigern und wechselwilligen Mitarbeitern, wodurch sich große und kleine Consulting-Häuser unterscheiden und wer sich für welchen Arbeitgeber eher eignet.