Green IT Business Practice Award

Sparkasse Pforzheim-Calw - IT spart Energie

07.12.2011

Systemische Hürden

Hier nun beginnt ein systemimmanentes Problem. Alle Systeme sind wegen strikter Sicherheitsanforderungen, die alle Sparkassen beachten müssen, "gehärtet", wie der Banker sagt. Das bedeutet: Eine zusätzliche, nachträgliche Softwareinstallation auf den Systemen ist ausgeschlossen. Hersteller der Automaten sowie der Rechenzentrumsdienstleister, die FinanzInformatik, haben jegliche Softwareaufspielung strikt untersagt. Aufgabe des Dienstleisters ist es unter anderem, den Sparkassen eine Managementlösung zur Verfügung zu stellen, mit der die SB-Automaten auf deren Funktion überprüft, administriert und überwacht werden.

Ökologische Nachhaltigkeit

Die Sparkasse Pforzheim Calw gibt an, dass sie mit allen per JouleX bereits umgesetzten Energiesparmaßnahmen in knapp 400 Tagen 40 MWh Strom einsparen konnte. Damit verringerte sich der CO2-Ausstoß um über 24 Tonnen. Neben diesen Einsparungen würden sich aber weitere, indirekte Einsparungen erzielen lassen. So kann etwa durch das gezielte Abschalten der SB-Geräte deren Laufzeit verlängert, zudem können deren Wartungseinsätze verringert werden. Das führt logischerweise dazu, dass Techniker seltener vor Ort sein müssen. Inzwischen sind in knapp über 500 Tagen 72,28 MWh an Energie eingespart und 43 Tonnen CO2-Ausstoß vermieden worden.

Wollte die Sparkasse PforzheimCalw also ihrer Selbstverpflichtung zum ökologischen Betrieb ihrer IT nachkommen, musste sie sich eine andere Lösung einfallen lassen. Ohne die Installation von zusätzlicher Software auf den Endgeräten und ohne neue Hardware musste sie trotzdem einen Weg finden, den Energieverbrauch ihrer IT-Landschaft auch über das Netz zu erfassen. Weitere Bedingung war, das bereits vorhandene Gebäudemanagementsystem in die Gesamtsicht einzubeziehen. So sollten Informationen über den gesamten Energieverbrauch gesammelt und transparent dargestellt werden. Ein intelligentes und einfach zu bedienendes Regelwerk sollte dann dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken und dies auch nachzuweisen.