Green IT Business Practice Award

Sparkasse Pforzheim-Calw - IT spart Energie

07.12.2011

Redundanz = Verschwendung

In der zweiten Projektphase konzentrierten sich die Verantwortlichen auf die IT-Systeme, die nicht für die Mitarbeiter, sondern die für die Kunden benötigt werden: die Geld- und Kontoauszugsautomaten. Hier gibt es zwangsläufig Redundanzen - und oft geringe Auslastungszeiten. Insbesondere in Filialen, in denen Kunden außerhalb der Öffnungszeiten keinen Zugang zu den Terminals haben, sind verständlicherweise die Leerlaufzeiten sehr hoch - und damit das Potenzial für Energieeinsparungen.

Bei den Geräten im Kundenbereich galt es im Übrigen ein kleines aber wichtiges Problem zu lösen: Es reichte nicht, die in den SB-Geräten verbauten PCs herunterzufahren. Für den Kunden hätte solch ein SB-Automat immer noch die Anmutung eines in Betrieb befindlichen Kundenterminals besessen. Die IT-Experten der Sparkasse behalfen sich mit einer schaltbaren Stromversorgungseinheit, die noch vor den SB-Automaten geschaltet wurde. Nunmehr konnten auch diese Geräte via JouleX zuerst korrekt heruntergefahren, dann komplett vom Strom getrennt und auch wieder angeschaltet werden.

Da operative Kosten wie etwa auch Ausgaben für Energie oftmals über die positive oder negative Profitabilität eines SB-Standorts entscheiden, kam der Integration der SB-Geräte in das Gesamtprojekt sowohl kaufmännisch wie ökologisch eine große Bedeutung bei. Mit dem realisierten Projekt konnten die Banker nach eigenen Worten "enorme Einsparungen" verwirklichen. (jm)