Flexible Software

SOA ist für den Mittelstand zugleich Chance und Herausforderung

04.06.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

... der Mittelstand ist aber noch skeptisch

Mittelständischen Unternehmern erschließt sich der Nutzen von SOA offenbar noch nicht. Das geht unter anderem aus der Studie "E-Business im Mittelstand" hervor, welche IBM gemeinsam mit dem Unternehmermagazin "Impulse" 2007 zum neunten mal im Auftrag gegeben hat. Im Rahmen der Untersuchung befragte das Marktforschungsinstitut TechConsult über 1000 deutsche mittelständische Unternehmen mit zehn bis 999 Mitarbeitern. 71 Prozent der Firmenchefs sagten laut Studie, dass sie von der Idee, Software in einzelnen Bausteinen bedarfsweise zu verwenden, noch nie gehört hätten. Nur 23 Prozent der Befragten kannte den Begriff und wusste, was er bedeutet. Die Untersuchung ergab zudem, dass nur sechs Prozent der Mittelständler im Tagesgeschäft auf SOA setzt.

Einen Grund, weshalb SOA beim Mittelstand nicht ankommt, beschrieb Miko Matsumura, Cheftechnologe der Software AG, beim diesjährigen "SOA Governance Summit" des Unternehmens in New York: Nach seiner Einschätzung sei das Interesse an SaaS (Software as a Service) weitaus größer als an SOA, so dass Investitionen in diesem Bereich mit der starken Verbreitung von SaaS-Lösungen zurückgehen würden. Ferner befinde sich die Einführung von SOA gerade in mittelständischen Unternehmen laut Matsumura häufig in einem Spannungsfeld aus dem Wunsch der Fachabteilung nach "Quick and Dirty" und den Wünschen der Architektur-Puristen.