So finden Sie den passenden Dienstleister

20.09.2005
Von 

Torsten Gründer ist Outsourcing-Experte, Fachbuchautor und Hochschuldozent. Seit fast 20 Jahren berät er Unternehmen bei der Ausgestaltung, Durchführung und Optimierung ihrer IT-Outsourcing-Vorhaben. Mit der GRÜNDER Consulting GmbH gründete er die erste Outsourcing-Spezialberatung und entwickelte das OMIT-Referenzmodell, eine Projektmanagementmethode zur erfolgreichen Umsetzung von Outsourcing-Projekten.

 

 

 

 

Diese erhalten dann ein Request for Proposal, auf dessen Basis sie ihr Angebot erstellen und sich für eine Einladung in die Due Diligence empfehlen. In dieser finalen vertraulichen Gesprächsphase werden alle relevanten Dokumente auf den Tisch gelegt und sämtliche Leistungsinhalte detailliert verhandelt. Das auslagernde Unternehmen sollte - neben der Prüfung der eigentlichen Angebote - jede Gelegenheit nutzen, um sich von allen beteiligten Anbietern ein umfängliches Bild zu machen. So sollten die Bewerber ihre Kompetenzen schon vor der Due Diligence in Angebotspräsentationen, wechselseitigen Fragerunden und Workshops unter Beweis stellen.