Web

Siemens-Affäre: Zwei weitere Beschuldigte in U-Haft

23.11.2006

Ein Siemens-Sprecher bestätigte lediglich, dass man von den weiteren Verhaftungen Kenntnis bekommen habe und wollte sich mit Blick auf das laufende Verfahren nicht äußern. "Siemens ist weiter an der Aufklärung interessiert und unterstützt die Staatsanwaltschaft", sagte er.

Die in der vergangenen Woche angelaufenen Durchsuchungsaktionen in der Konzernzentrale in München und an weiteren 30 Standorten in Deutschland und Österreich sind laut Staatsanwaltschaft mittlerweile beendet. Dabei seien 200 bis 300 Ordner laufende Geschäftsunterlagen sowie 36.000 Ordner mit Archivunterlagen und weitere umfangreiche Daten gesichert und beschlagnahmt worden. Sie müssten nun vom bayerischen Landeskriminalamt ausgewertet werden.

Unterdessen ist im Zuge der Affäre auch die Auftragsvergabe bei den Olympischen Spielen 2004 in Griechenland ins Zwielicht geraten. Die Staatsanwaltschaft in Athen ermittele wegen des Verdachts möglicher Unregelmäßigkeiten beim Auftrag für das Sicherheitssystem der Olympischen Sommerspiele, berichtete das "Handelsblatt" am Mittwoch. (dpa/tc)