Extreme Programming gewinnt an Fahrt

Raus aus dem Programmier-Alltag

10.12.2001

User erzählen Stories

Dieses immer wiederkehrende Planungsspiel mit Kunden und Entwicklern halten alle Befragten für das wichtigste Instrument zur Projektplanung. "Hier bekommen die Entwickler Sicherheit über den Umfang und den Zeitplan des Projekts, und die Abnehmer gewinnen Sicherheit über die Kosten der Softwareentwicklung", sind sich die vier einig.

Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass Extreme Programming sowohl realen betriebswirtschaftlichen als auch sozialen Bedürfnissen in Softwareprojekten gerecht wird. Dabei ist schwierig zu messen, wie viel XP in einem Projekt tatsächlich gemacht wird und wie sehr es sich nach der reinen Lehre richtet. Ein solcher Maßstab, gleich wie gewählt, würde aber wohl eine starke Schwankungsbreite der konkreten Ausprägungen von Extreme Programming offenbaren.

So besteht auch die Gefahr, XP in der Flut der individuell angepassten und untereinander unähnlichen Umsetzungen zu verlieren. Scheitern Projekte mit modifizierten Varianten von XP, kreidet man den Misserfolg leicht der Methode an, statt ihn auf die Modifikationen zurückzuführen. Dies sollte für alle ein Grund sein, ein erstes XP-Projekt durch einen erfahrenen Coach betreuen zu lassen.

* Hasko Heinecke ist Consultant der Daedalos Schweiz, und Christian Noack ist Projektleiter bei Daedalos Consulting in Witten.