Qualifiziert fürs Internet-Fernsehen

25.01.2006
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Gute Berufsaussichten

Martin Jakovlevic: Wir betreuen über 200 IP-TV-Stationen und stehen vor einem großen Wachstumsschub.
Martin Jakovlevic: Wir betreuen über 200 IP-TV-Stationen und stehen vor einem großen Wachstumsschub.

Die ersten BBA-Studenten werden ihre Ausbildung im Frühjahr 2006 abschließen. Den Großteil der Studenten würde die Art-Voice-Gruppe gerne selbst übernehmen, aber einige haben schon jetzt mehrere Jobangebote von verschiedenen Arbeitgebern vorliegen. So auch Sarah Hankner, die im März als erste BBA-Absolventin ihre Ausbildung beenden wird. Die 22jährige Studentin leitete während ihrer Ausbildung das Projekt Science-TV.com, einen Multichannel-Sender zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen, und später zusätzlich das Projekt Krisen-TV.de und dessen englischsprachiges Pendant Disaster-TV.com. Anfang 2005 wurde sie auch mit organisatorischen Aufgaben der BBA betraut und war unter anderem für die Planung der theoretischen Schulungen verantwortlich.

Ein Blick auf die Laufbahnen der ehemaligen Auszubildenden des BBA-Vorgängerinstituts, der Art-Voice-Akademie für IP-TV-Berufe, zeigt die Karrieremöglichkeiten und raschen Aufstiegschancen im IP-TV-Markt. Viele der damaligen Studenten sind bei dem Grünwalder Unternehmen geblieben und verantworten heute eigene Geschäftsbereiche. Martin Jakovljevic zum Beispiel leitete bereits kurz nach seiner Ausbildung zum Net-Television-Regiekameramann den Bereich Film der Art-Voice Internet-TV GmbH. Seit drei Jahren ist der 24-Jährige nun Geschäftsführer dieses Unternehmens und zuständig für das deutsche IP-TV-Sendenetz: „Wir betreuen über 200 IP-TV-Stationen und stehen vor einem großen Wachstumsschub. Ich kann jungen Leuten nur empfehlen, an der BBA zu studieren und sich in einen der wenigen stark wachsenden Märkte zu begeben.“