Neil Barua folgt auf Jim Heppelmann

PTC plant Wechsel an der Führungsspitze

31.07.2023
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Jetzt schon in Planung: Der frühere ServiceMax-CEO Neil Barua wird im Februar 2024 den langjährigen PTC-Chef Jim Heppelmann ablösen.
Bereiten jetzt schon die Übergabe der PTC-Geschäfte vor: Jim Heppelmann (links) und Neil Barua
Bereiten jetzt schon die Übergabe der PTC-Geschäfte vor: Jim Heppelmann (links) und Neil Barua
Foto: PTC

Nach 26 Jahren bei PTC, davon die Hälfte als CEO, bereitet sich Jim Heppelmann allmählich auf den Ruhestand vor. Wie das besonders durch seine CAD- und PLM-Lösungen bekannte Unternehmen bekannt gab, übergibt Heppelmann zur Jahreshauptversammlung im Februar 2024 die Leitung an Neil Barua, aktuell President des PTC-Geschäftsbereichs Service Lifecycle Management. Heppelman wird künftig nur noch im Verwaltungsrat aktiv sein. Ab sofort arbeiteten Heppelmann und der designierte CEO Barua bereits eng zusammen, um einen geordneten Übergang sicherzustellen und PTC für weiteres Wachstum zu positionieren, hieß es seitens des Unternehmens.

Barua war erst im Januar dieses Jahres mit der Übernahme des Field Service Management Anbieters ServiceMax zu PTC gestoßen. Nach der Übernahme leitete Barua bis zu seiner Ernennung zum designierten CEO den Geschäftsbereich Service Lifecycle Management bei PTC. Zuvor war Barua als Operating Partner bei dem Private-Equity-Unternehmen Silver Lake tätig.

Schweres Erbe

Obwohl er über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz beim Wachstum von Unternehmen verfügt, wird es für Barua nicht einfach, die Fußstapfen seines Vorgängers auszufüllen. Während seiner Amtszeit als CEO hat Heppelmann zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um mit dem Produktportfolio von PTC den ganzen Lebenszyklus in der Produktion zu unterstützen. So sehen sich die Bostoner mit der zuletzt erfolgten 1,5 Milliarden Dollar schweren Übernahme von ServiceMax etwa in der Lage, den kompletten Service-Lebenszyklus und damit auch den "Infinity Loop", den vollständigen Produktlebenslauf, abzudecken.

Heppelmann ist zuversichtlich: "Ich bin sicher, dass Neil gemeinsam mit unserem bewährten Führungsteam PTC auf einem nachhaltigen Wachstums- und Erfolgspfad halten wird."