PRM: Kundenpflege im indirekten Vertrieb

13.03.2002
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Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Der Anbieter Softad seinerseits bietet Micro-Sites für Unternehmen, über die sie Cobranding betreiben oder Partnern zu einer Web-Präsenz verhelfen können. Potenzielle Kunden sind laut Giga vor allem Fertiger, die für den Vertrieb in erster Linie ein Netzwerk von kleineren Zwischenhändlern oder Vertretern nutzen. Weitere Player in diesem Marktsegment sind schließlich Covia, Bowstreet und Web Collage. Alle drei verkaufen keine fertigen PRM-Lösungen, sondern bieten vielmehr Tools, mit denen sich Vertriebsstrukturen zur gemeinsamen Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen aufbauen lassen.