PRM: Kundenpflege im indirekten Vertrieb

13.03.2002
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Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Immerhin lassen sich heutige PRM-Produkte laut Giga grob in drei Segmente untergliedern. So widmet sich das "Partner-Management" in erster Linie der Pflege von Kundenbeziehungen zum Management in Partnerunternehmen und zu Vertriebspartnern in der Fertigungsindustrie. Die meisten Produkte bieten Funktionen für die Partnerakquise, Training und Zertifizierung, Vertragsverwaltung, Lead-Distribution für die Administration von Marketing-Programmen und Coop-Funds, den Austausch von Collateral- und anderen Dokumenten sowie für Forecasting und Reporting. Traditionelle Anbieter sind Allegis, Channelwave, Partnerware, Blue Martini, Marketsoft sowie Ondemand. Da traditonelle CRM-Anbieter nun auch den PRM-Markt entdeckt haben, finden sich mittlerweile Partner-Management-Funktionen auch in Produkten von Siebel, Pivotal, Onyx oder Oracle.

Das zweite Segment behandelt vor allem das Order-Management mit den Vertriebspartnern. Typische Funktionen solcher Produkte sind Produktkonfiguratoren und Recommendation-Tools. Sie sollen helfen, die Qualität und Gültigkeit von Bestellungen sowie die individuelle Gestaltung von Lieferungen und Preisen zu verbessern.

Vom Konfigurator zu PRM

Als wichtige, zum Teil ganz auf dieses Segment spezialisierte Anbieter hat Giga die Unternehmen Click Commerce, Comergent, Infonow, Azerity, Webridge, Firepond und Trilogy identifiziert. So seien Firepond und Trilogy als reine Anbieter von Produktkonfiguratoren gestartet und hätten ihre Software laut den Auguren erst später in Richtung Auftragsverwaltung und E-Commerce weiterentwickelt. Click Commerce und Infonow seien zudem mit ihren Produkten nicht nur in den Segmenten des Partner- und Auftrags-Managements zu Hause, sondern auch in der dritten Kategorie des "Brand-Managements". Sie bieten daher nach Ansicht der

Marktforscher alle zentralen Funktionen für eine umfassende PRM-Lösung.

Marken verwalten Das schwierige Ziel des Brand-Managements ist es, die eigene Markenstrategie trotz des indirekten Vertriebs und mit Hilfe der Partner zu gewährleisten und umzusetzen. Da die Umsetzung dieser Strategie in der Praxis sehr vielfältig ist, haben die auf dieses Segment spezialisierten Produkte laut Giga sehr unterschiedliche und facettenreiche Charakteristika. Als einer der führenden Anbieter in diesem Markt sehen die Marktforscher Imediation, der kürzlich von Haht Commerce gekauft wurde. Dessen PRM-Software bietet Fertigern unter anderem die Möglichkeit des Cobranding und erlaubt, das Angebot von Eigenmarken über Online-Vertriebsstrukturen zu organisieren.